Mecklenburg Vorpommern Hotelbuchung Mecklenburg Vorpommern

Urlaubsunterkünfte

   

Mecklenburg Vorpommern

   

Rostock-Unterkünfte

   

Unterkünfte Warmemünde und Umgebung

 
Unterkünfte Warnemünde

Zimmervermittlung Güstrow

   Hotels

   Pensionen

   Ferienwohnungen

   Ferienhäuser

   Privatquartiere

   Camping

 
 

Gaststätte "Teepott" in Warnemünde

Zurück nach Rostock

 

   

Mecklenburg Vorpommern

Unterkunft - Reiseziele - Urlaubsangebote

Die Stadt Rostock erwarb im Jahr 1323 das um 1200 entstandene Dorf Warnemünde, um sich den Zugang zum Meer zu sichern.
1897 erhielt Warnemünde seinen 37 Meter hohen Leuchtturm, der auch heute noch als Seezeichen genutzt wird. Zwischen April und Oktober können Touristen den Leuchtturm besichtigen und von beiden Aussichtsplattformen auf Warnemünde und den Breitling blicken. Direkt neben dem Leuchtturm liegt der Teepott, den der Architekt Ulrich Müther 1965 entwarf. Der Teepott fällt durch sein muschelförmiges Betondach auf und wurde 2002, nach 10 jährigem Leerstand, renoviert. Heute beherbergt der Teepott mehrere Restaurants.
 
 
 

 

 

 

 

 

 
  Straßenkarte Mecklenburg Vorpommern
 

 

Am Teepott beginnt die Seepromenade. Sie verläuft direkt hinter den Dünen und wird auf zwei Kilometern zum astronomischen Lehrpfad. Entlang des Lehrpfads haben Mitarbeiter der Sternwarte Rostock astronomische Schautafeln aufgestellt. Sowohl vom Lehrpfad, als auch von der Seepromenade kann der Strand von Warnemünde über Strandaufgänge betreten werden. Der Strand ist 3 Kilometer lang, steinfrei und wird in Richtung Steilküste immer schmaler.

Zwischen Seepromenade und dem Warnemünder Ortskern wurde 1910 der Kurpark angelegt. Zu ihm gehören die eigentliche Parkanlage und eine Freilichtbühne auf der im Sommer Konzerte stattfinden. Westlich grenzt an den Kurpark die Lesehalle an, in der sich eine Zweigstelle der Rostocker Stadtbibliothek befindet.

Am alten Strom, einem ehemaligen Warnowarm, befinden sich ein Fischereihafen, Restaurants, Cafes, Boutiquen und zahlreiche Unterkünfte für Urlaubsgäste. Über die drehbare Bahnhofsbrücke gelangt man in den Ortskern, mit seinen alten, schmalen Gassen und der Kirche. Auf der anderen Seite des alten Stromes, am neuen Strom, wurde 2005 ein Passagierterminal für Kreuzfahrtschiffe eröffnet.

 
 
Hafen in Rostock Warnemünde

 

 
Unterkünfte am Strand in Warnemünde